Skip to main content

TTC OE bezwingt Tabellenführer Dortmund mit 6:4

Welch ein Heimauftakt für den TTC OE Bad Homburg am gestrigen Sonntag gegen den BV Borussia Dortmund! Nach mehr als 3 Stunden Spielzeit verwandelte Benno Oehme den Matchball zum knappen 6:4-Erfolg über die Westfalen, die als Spitzenreiter der 2. Bundesliga angereist waren.

Bis dahin sahen die 150 lautstarken Heimfans ein völlig ausgeglichenes und spannendes Spitzenspiel, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Zu Beginn überzeugte das neuformierte Doppel Benno Oehme/Rares Sipos mit einem relativ lockeren 3:1-Sieg über Dennis Klein und Kirill Fadeev. Am Nebentisch wähnten sich auch Csaba Andras und Cedric Meissner lange auf der Siegerstraße, mussten aber nach einer 2:0-Führung die nächsten drei Sätze jeweils ganz knapp abgeben.

Gegen den starken Serben Dimitrij Levajac blieb Rares Sipos im Anschluss chancenlos (0:3), während Cedric Meissner gegen Dortmunds Spitzenspieler Dennis Klein stark aufspielte und mit einem souveränen Dreisatz-Sieg für den Ausgleich sorgte. Eine Punkteteilung gab es auch im unteren Paarkreuz: Benno Oehme stemmte sich gegen Erik Bottroff lange gegen die drohende Niederlage, musste aber nach einem 16:18 (!) in Satz 4 letztlich doch gratulieren, während Csaba Andras gegen den jungen Kirill Fadeev einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umbog.

Andersherum erging es dem an diesem Tage glücklosen Rares Sipos: Eine 2:0-Führung gegen Dennis Klein konnte er am Ende nicht in einen Sieg ummünzen, sodass Bad Homburg beim Zwischenstand von 3:4 bereits gehörig unter Druck geriet. Davon unbeeindruckt zeigte Cedric Meissner auch in seinem zweiten Einzel eine bärenstarke Leistung und ließ Gegner Levajac nach ausgeglichenem Beginn und 1:1 Zwischenstand in den Sätzen 3 und 4 überhaupt keine Chance mehr (11:2, 11:4).  Auch Csaba Andras ließ beim 3:1 über Bottroff kaum Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Mit einer beeindruckenden Bilanz von nunmehr 7:0 -Spielen ist Andras bislang der Punktegarant überhaupt für den TTC OE.

Bei 5:4 hing die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden damit an Benno Oehme, der sich gegen den unbekümmert aufspielenden Kirill Fadeev lange Zeit schwer tat und mit 1:2 in Rückstand geriet. Nach einem knappen 12:10 in Satz 4 war der Bann jedoch gebrochen und Oehme sicherte dem Team mit einem schnellen 11:5 im Entscheidungssatz den umjubelten Siegpunkt!

„Es war ein hochklassiges Spiel von beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für uns. Alle Spieler haben mit Zählern zu dem Sieg beigetragen, daher sind wir sehr zufrieden mit unserem Auftritt“, lobte Trainer Daniel Ringleb nach dem Spiel. Der Blick richtet sich jedoch bereits wieder nach vorne: „Gegen Passau wollen wir an die Leistung anknüpfen und die Tabellenführung zurückerobern!“.

Bereits am nächsten Wochenende muss Bad Homburg den langen Weg in die Drei-Flüsse-Stadt antreten, los geht es am Sonntag, 23.10. um 14 Uhr.

TTC OE Bad Homburg vs. BV Borussia Dortmund – 6:4

Zum detaillierten Spielbericht auf mytischtennis.de