Skip to main content

Spiel 4-6 in der Nachbetrachtung

Am Freitag, den 10.9.2021 stand das 2.Heimspiel der 2.TTBL-Saison auf dem Programm. Zum ersten Mal mit dabei Yuta Tanaka; somit konnte der TTC OE aus dem vollen schöpfen; doch am Ende war es ein Tag zum „vergessen“. Yutas erstes Spiel in Deutschlands TTBL und das vor heimischem Publikum war geprägt von Nervosität, doch man konnte zwischendurch sehen, was in ihm steckt…jetzt geben wir ihm mal ein wenig Zeit sich an die TTBL und an Bad Homburg zu gewöhnen. Am Ende stand leider ein 0:3 gegen Alberto Mino.

Spiel 2 war geprägt von Spannung. Rares Sipos, in seiner 2.Saison in der TTBL und in seiner 4. für den TTC OE. Rares zwang den neuen deutschen Meister Benedikt Duda in den 5.Satz und verlor hier äußerst knapp mit 9:11. Ein Sieg von Rares hätte nochmal Hoffnung aufkeimen lassen, so aber stand Lubo bereits mächtig unter Druck gegen Alvaro Robles. Am Ende auch hier ein 1:3 und damit die 0:3 Niederlage im 2.Heimspiel.

Positives Fazit…die Mannschaft tastet sich heran, an die Qualität, die sie im ersten Spiel in Grünwettersbach zeigte…und noch etwas war positiv…Zuschauer in der Halle und eine gute Stimmung.

Bereits am folgenden Tag ging es für die Bad Homburg „Boyband um Routiner Lubomir Jancarik“ nach Bremen. Hier stand gegen 16.00 Uhr das Training vor Ort auf dem Programm. 500km Anreise und dann die Fahrt aus den Beinen schütteln.

Spiel 1 in Bremen, wie gewollt, Falck gegen Meissner. Doch zu keiner Zeit fand Ceddy ins Spiel und konnte nur in Satz 2 am Satzgewinn schnuppern. Am Ende ein ernüchterndes 0:3.

Spiel 2 hiess Yuta Tanaka gegen Marcello Aguirre. Spiel 2 für Yuta in der TTBL und damit auch in Deutschlands höchster Liga. Satz 1 lief gut und deutlich besser als sein Einstand zwei Tage zuvor. 11:6. Satz 2 war deutlich enger und es ging hin und her. Eine Zeit dachte man, dieser Satz geht nach Bremen, doch ein 13:11 für Yuta führte zur 2:0 Satzführung. Satz 3 war ausgeglichen. Bei 3:2 aus TTC OE Sicht nahm Bremens Coach Cristian Tamas die Auszeit, die schlussendlich zum Erfolg und zu Satz 3 für Bremen und Aguirre führte. Auf gings in Satz 4 mit einem guten Start für Yuta. Schnell ging er mit 2,3 Punkten in Führung und baute diese Führung weiter aus. 11:4 ging Satz 4 an Yuta. Mit einem 1:1 gings in 15minütige Pause,

 

bevor es zum Duell Kiril Gerassimenko gegen Lubo kommt. Vielleicht schon richtungsweisend für heute.

Spiel 3 entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die jedoch am Ende mit 2,3 glücklichen Punkten in Richtung Bremen ausschlug. Auf geht’s in Satz 2. Doch dieser Satz 2 ging relativ zügig…11:5 für Gerassimenko. Lubo muss jetzt einen Zahn zulegen. Viel viel Pech auf Seiten des TTC OE. In jedem Satz 3,4 Kantenbälle oder Netzroller, sehr glücklich für den SV Werder Bremen und für Lubo nichts zu machen. Bei 2:5 im dritten Satz Auszeit TTC OE. Am Ende keine Chance für Lubo heute.

So auf gings in Spiel 4…Falck gegen Tanaka…Motto im Spiel bleiben oder wieder Erfahrung gesammelt??? Gut gings los und bleib dabei…11:5 für Yuta, der heute deutlich mehr sein Spiel auf und an den Tisch bringen kann als noch vor 2 Tagen. Satz 2 ging mehr als zügig in Richtung Bremen, 11:4. Satz 3 war deutlich ausgeglichener als die ersten beiden; erst gegen Ende des Satzes konnte sich Yuta ein wenig absetzen und hatte 3 Satzbälle. Vor dem letzten Satzball Auszeit TTC OE. Und Satz 3 ging an den TTC OE und Yuta Tanaka…perfekter Vorhand Flip. Falck startet gut in Satz 4, aber Yuta bleibt dran und geht mit 5:3 in Führung. Auszeit Bremen. Es bleibt packend und spannend. Über 8:4 auf 8:6 für Yuta…schneller Aufschlag zum 9:7…Spannung pur…9:9…Aufschlag Tanaka. Es ging in die Verlängerung; Doppel oder Satz 5…was bekommen wir zu sehen??? Ein Doppel…12:10 für Yuta…

Abschlussdoppel…zum Zweiten…so auf geht’s…Spieltag 1 im Abschlussdoppel…Spieltag 5 erneut…belohnen wir uns heute??? Es bleibt spannend in Bremen…ausgeglichenes Doppel…2 Satzbälle TTC OE…glücklicher Satzgewinn für den SV Werder Bremen, Netzroller zum 13:12…und dann den Satzball verwandelt. Satz 2 startet mehr als bescheiden…1:4…Auszeit TTC OE…Satz 2 ging mit 11:5 erneut nach Bremen…jetzt muss ein Wunder her. Aber danach sieht es leider nicht aus…1:5 und die Bremer bauen ihre Führung weiter aus. Es bleibt dabei…etwas glücklich für die Bremer, über das gesamte Spiel hinweg, am Ende aber dann doch verdienter Sieg, der jedoch durchaus heute auch auf unserer Seite hätte landen können.

Auf ein NEUES am Mittwoch in Fulda. – Hessenderby

Die kürzeste Anreise der Saison zum Hessenderby in Fulda. Unsere Mannschaft ging, trotz der knappen Niederlage in Bremen, mit Selbstvertrauen in das Hessenderby. Abfahrt in Bad Homburg gegen 15.00 Uhr. Die Startaufstellungen: Filus – Meng – Cassin gegen Tanaka – Jancarik – Sipos. Quadri Aruna.

In Spiel 1 hieß es Filus gegen Jancarik. Die Geschichte der ersten beiden Sätze ist schnell erzählt. Kurz und schnmerzlos gingen diese beiden Sätze an Ruwen Filus. Ab Satz 3 wrude es jedoch deutlich spannender. Satz 3 ging an den TTC OE und im vierten wehrte Lubo 5 Matchbälle ab, bevor er am Ende doch in der Verlängerung verlor.

Spiel 2: Meng gegen Tanaka. Hier zeigte Yuta wieder einmal, dass er am vergangenen Freitag vor heimischem Publikum doch sehr nervös war. Er startete gut und gewann schnell den ersten Satz. Satz 2 war bis 5:5 ausgeglichen, doch dann zog Yuta Punkt um Punkt davon und gewann auch Satz 2. Fan Bo Meng startete sehr gut in Satz 3 und ging schnell mit 3:0 in Führung, Yuta hielt dagegen und hatte letztendlich immer die bessere Antwort parat. Satz 3 mit 11:6 an den TTC OE. Mit einem 1:1 ging es in die 20minütige Pause.

In Spiel 3 hiess es Alexandre Cassin gegen Rares Sipos. Nach einem guten Start von Rares Sipos, kam Cassin deutlich besser ins Spiel und zog auf 8:5 davon. Der Satz blieb jedoch ausgeglichen und spannend. Und ging am Ende mit 17:15 an den TTC OE. So kanns weiter gehen…Auch Satz 2 gestaltete sich ausgeglichen; immer wieder mal 1,2 Punkte Führung, die dann aber prompt wieder ausgeglichen wird. Nach einer 3-Punkte Führung für Rares geht der Satz dann doch mit 11:9 an Cassin. Der nächste Satz ging klar und deutlich an den Franzosen, der sichtbar die Taktik und Strategie umgestellt hat. Mal sehen wie es in Satz 4 weitergeht…guter Start für Rares, ein schnelles 3:0. Rares baute seine Führung weiter aus und gewann den Satz mit 11:6. Satz 5 musste die Entscheidung bringen…wer startet besser…keiner…es blieb ausgeglichen…3:3…Fulda ging mit 8:5 in Führung…das Ende näherte sich, kann Rares hier nochmal die Wende erzwingen??? Ja er kann…Ausgleich 8:8…wer erkämpft sich hier das bessere Ende??? 2.Matchball für den TTC OE bei 11:10…am Ende geht der Satz mit Abwehr eines Matchballes und dem eigenen 3.Matchball mit 14:12 an den TTC OE…2:1 Führung…was ist denn hier los?!

Spiel 4 mit deutscher, jahrelanger internationaler Erfahrung um Ruwen Filus gegen den japanischen Neuling Yuta Tanaka…was passiert jetzt hier in der Fuldaer Wilmington Halle? Es blieb ausgeglichen…Satzball Fulda…abgewehrt. Satz 1 an den TTC OE…weiter geht’s. Satz 2 war nur zu Beginn ausgeglichen, danach zog Ruwen Punkt um Punkt bis zum 10:5 davon und entschied diesen Satz mit 11:8 für sich. Es bleibt spannend in Fulda. Phantastische Ballwechsel in Satz 3…Yuta führte dann plötzlich mit 7:3 und gewann den Satz mit 11:5…auf geht’s Yuta…weiter so. Satz 4 ging von Anfang an in Richtung Filus…zwischenzeitlich stand es 8:0 und am Ende 11:1. Auf geht’s in Satz 5…man ist das spannend; es ist zwar erst das 3.Hessenderby in der TTBL, aber dieses wird wohl vorerst in Erinnerung bleiben. Satz 5…was passiert??? Der Start wird entscheiden…keiner kann so richtig durchstarten…es bleibt ausgeglichen…bis zum 7:4…8:5…noch 3 Punkte…TimeOut Fulda…Matchball zum Hessenderby Sieg ………SIEG…wir gewinnen 3:1 in Fulda…jetzt sind wir angekommen…

Nach dem Sieg war die Stimmung natürlich ausgelassen…Coach Daniel Ringleb sagte: Diesmal gingen die knappen Spiele an uns und wurden am Ende mit einem Sieg belohnt. Der Anschluss in der Tabelle ist wieder hergestellt. Ähnlich äußerte sich Sportvorstand Sven Rehde: Yuta Tanaka machte heute den Unterschied. Verdienter Auswärtssieg im Hessenderby. Wir haben uns endlich belohnt

Jetzt steht erst einmal eine Pause an, eine Pause, die nach den Marathon-Wochen auch dringend nötig ist. Vergessen wir nicht, eigentlich hatten Teile unserer Mannschaft keine Pause…Europameisterschaft mitsamt Vorbereitung, Olympia in Tokyo mitsamt Vorbereitung und von da ging es direkt in die TTBL Vorbereitung, denn 2 Wochen nach Olympia hiess es TTBL-Start.

Das nächste Spiel steht in 3 Wochen an. Am Freitag, den 8.10.2021 heisst es Willkommen Triple Sieger, willkommen Borussia Düsseldorf mit Timo Boll und dem Ex-TTC OE´ler Dang Qiu. – powered bei SÜWAG

Tickets für das Heimspiel gegen Düsseldorf gibt es noch hier: TTC Bad Homburg – Ticketshop – TTC OE Bad Homburg vs. Borussia Düsseldorf Tickets, Wingert Sporthalle, 61352 Bad Homburg – online bestellen (reservix.de)

Und bereits am Tag darauf, am Samstag, den 9.10.2021, heisst es Abfahrt in die 3-Flüsse-Stadt, denn hier steht am 10.10. das Pokal-Achtelfinale auf dem Programm. Hier erwartet uns ein heisser Tanz, schliesslich stand Passau im letzten Jahr im Viertelfinale.

Auf ein Neues im Wingert Dome…wir freuen uns auf Euch